Durchsetzungskompetenz im Sekretariat


Schon immer haben Assistentinnen und Assistenten bzw. Mitarbeitende im Sekretariat Führungsaufgaben im Namen ihrer Vorgesetzten übernommen, ob bei der Delegation und der Koordination von Aufträgen oder als Ansprechperson in deren Abwesenheit. Hier heißt es, Führungsaufgaben zu übernehmen ohne disziplinarische Weisungsbefugnis zu besitzen – ein Drahtseilakt. Wie setzt man sich gegenüber dem Team durch und wie vereinbart man den Durchsetzungswillen mit dem Wunsch nach harmonischem Miteinander?

 

In vielen Fällen können sich Assistenzen dabei häufig lediglich auf ihre „natürliche“, nicht aber eine hierarchische Autorität stützen. Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen Kompetenzen, mit denen Sie Respekt und Anerkennung erhalten und mithilfe derer Sie unterschiedliche Mitarbeitertypen zu erfolgreicher Zusammenarbeit bewegen. Es werden Kenntnisse aus den Bereichen Kommunikation, Delegation und Motivation für spezifische Führungssituationen der Teilnehmenden vermittelt.


Themenübersicht:

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Was sind Führungskompetenzen und wie kann man sie steigern
    • Führungskompetenzen kann man „lernen“
    • Der Unterschied zwischen Amts-, Fach- und persönlicher Autorität
    • So steigern Sie Ihre natürliche Autorität
    • Authentizität statt autoritärer Führung

  2. So entwickeln Sie einen modernen Führungsstil
    • Überblick über verschiedene Erklärungsansätze zur Personalführung
    • Unterschiedliche Führungsstile und deren Wirkung
    • Analysieren Sie Ihren eigenen Führungsstil
    • Was erwarten Mitarbeitende heute von „moderner“ Führung?

  3. Richtige Kommunikation als wichtigste Führungskompetenz
    • „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“
    • So delegieren und kritisieren Sie richtig
    • „Aktives Zuhören“ als wesentliche Führungsqualifikation
    • Mit effektiver Kommunikation die Empathie-Fähigkeit optimieren

  4. Vom Umgang mit „kritischen“ Führungssituationen
    • Was tun, wenn unterschiedliche Einstellungen und Motive aufeinandertreffen?
    • Wie Sie „unwillige“ Mitarbeitende zu Kooperation bewegen
    • Arrogantem, herablassendem oder distanzlosem Verhalten erfolgreich begegnen
    • So bewahren Sie auch in schwierigen Situationen die Fassung

 


Ihre Referentin:

Claudia Behrens-Schneider
Claudia Behrens-Schneider

Claudia Behrens-Schneider...

 

... ist seit über 10 Jahren selbstständig als Trainerin, Beraterin und Coach. Da sie viele Jahre auf unterschiedlichen Ebenen im Office-Management gearbeitet hat und auch heute noch in Unternehmen in Arbeitsprozessen praxisnah eingebunden ist, profitieren ihre Seminarteilnehmer von dieser Erfahrung!

 

Sie ist zertifizierte HBDI™ Persönlichkeits-Trainerin und ausgebildeter Coach. In ihre Arbeit fließen Inhalte aus der Transaktions-Analyse.

 

„Lebendig, praxisnah und motivierend“ lautet das Trainingsmotto von Claudia Behrens-Schneider.


Das sind die nächsten Seminar-Orte und -Termine:


Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Das Online-Seminar wendet sich an Assistenzen und alle Mitarbeitenden aus Sekretariaten, die von ihren Führungskräften aktiv in deren tägliche Arbeit eingebunden werden, insbesondere an die, die selbst ein Team leiten oder junge Mitarbeitende anleiten und/oder ausbilden.


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Kosten:  595,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

 

Dauer: 7 Stunden von 09:30 - 16:30 Uhr zu den technischen Voraussetzungen für das Online-Seminar

 

Veranstalter: Verlag Dashöfer

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt, so dass Sie sie immer im direkten Zugriff haben und sie nicht im Regal verstauben.

Online buchen und viele Vorteile nutzen:

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei der Buchung als Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und/oder nutzen Sie Ihre Kamera und Mikrofon für einen bestmöglichen Austausch und Lernerfolg.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.