Ob E-Mail, Brief, kurzes Begleitschreiben oder Aktennotiz – immer müssen die richtigen Worte gefunden werden.
In fast jedem Sekretariat gibt es Korrespondenz zu regelmäßig wiederkehrenden Themen und Anlässen wie Ehrentage, Einladungen oder Dankschreiben.
Und auch in schwierigen Situationen und heiklen Fällen – wie z. B. bei Reklamationen, Trauerbriefen, Entschuldigungen oder Mahnungen – sind Ihr Fingerspitzengefühl
und Ihre Wortgewandtheit gefragt.
Musterformulierungen können hier gute Ideen und Anregungen liefern. Vielleicht haben Sie sich im Laufe der Jahre auch selbst eine Sammlung von Mustertexten erstellt.
Aber – ist diese noch aktuell? In diesem Praxis-Seminar erhalten Sie Tipps und wertvolle Anregungen, wie Sie Ihre Texte nach der neuen DIN 5008 korrekt und attraktiv gestalten, zeitgemäß und gewandt formulieren und Ihre wesentliche Botschaft in ansprechender Form auf den Punkt bringen.
Unsere Musterformulierungen ermöglichen Ihnen die sofortige Umsetzung in die tägliche Arbeit. Sie erfahren, was einen zeitgemäßen, professionellen und überzeugenden Korrespondenzstil ausmacht und wie Sie frischen Wind in Ihre E-Mails, Briefe und geschäftlichen Texte bringen können.
Auf einen Blick: Die aktuelle DIN 5008 (Stand: 2020)
Moderne Korrespondenz per E-Mail und Brief
Formulierungsideen für unterschiedliche Anlässe
Petra Bunse
ist ausgebildete Trainerin (BDVT), systemischer Coach und Mediatorin (univ.).
Nach langjähriger Management- und Führungserfahrung als Personalentwicklerin und Leiterin der Aus- und Weiterbildung eines europäischen Technologiekonzerns trainiert und coacht Petra Bunse
seit 2008 freiberuflich Fach- und Führungskräfte, Young Professionals, Sekretariats- und Assistenzfachkräfte sowie Ausbilder und Auszubildende.
In ihren Seminaren vermittelt sie Fachwissen, Tools und Methoden für einen proaktiven und erfolgreichen Umgang mit den aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt der Zukunft.
Management Assistenz 4.0, New Work, Change-Management, Projektassistenz, Kommunikation und Rhetorik, Konfliktmanagement und Mediation, Feelgood-Management, Persönlichkeitsentwicklung, New
Leadership und motivierende Berufsausbildungsarbeit - das sind ihre Themen.
Als BDVT-geprüfter New Work Facilitator und überzeugt von werteorientierter Führung bringt Petra Bunse in ihren Trainings und Coachings die „alte“ und die „neue“ Arbeitswelt zusammen, zeigt
Perspektiven auf für die künftigen Anforderungen im beruflichen Alltag und begleitet ihre Teilnehmerinnen auf ihrem individuellen Wachstumskurs.
Praxisnah, alltagserprobt und abwechslungsreich: Ihre Seminare und Trainings setzen neue Impulse und machen Spaß, Lust auf Lernen - und auf mehr Qualifikation!
Ist an Ihrer Seite beim Seminar in Düsseldorf und Köln.
Gertrud Zeller
Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider"
Sie blickt auf eine 20-jährige Berufserfahrung zurück. Seit 1999 ist sie selbstständige Seminarleiterin und Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungs-management an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig.
Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation und Rhetorik, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und Kommunikation. Durch unzählige Vorträge in den verschiedensten Branchen konnte sie außerdem viel Erfahrung als Rednerin und Vortragende sammeln.
Durch ihre langjährige praktische Erfahrung versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an, im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln. Sie ist eine "Trainerin aus Leidenschaft!"
Ist Ihre Referentin beim Seminar in Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Hannover und München
"Tolles Seminar, tolle Gruppe, tolle Seminarleitung, sehr gute Diskussionen"
Nadine Witschel, INVER- Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH
"Gute Referentin, praxisnahe Themen, sehr gute Verpflegung."
Monika Schindler, TWK GmbH
"Gute Referentin, lockere Atmosphäre."
Sabrina Schlenker, TWK GmbH
Gratis-Download – exklusiv
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Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox
Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.
Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:
Uhrzeit:
Veranstalter: Verlag Dashöfer
Lehrgangsgebühr: 675,00 € (zzgl. MwSt)
ONLINE: 595,00 € (zzgl. MwSt)